Prinz Max zu Wied

Leben und Werk

Begleitschrift zur Ausstellung im Landschaftsmuseum Hachenburg 1994

Anerkennung und Ehrung

Schon vor seiner Brasilienreise, die ihn international bekanntgemacht hat, lenkte Prinz Maximilian durch seine naturkundliche Betätigung die Aufmerksamkeit von Fachleuten auf sich und erreichte dadurch einen gewissen Bekanntheitsgrad. Sie trug ihm die Ehrenmitgliedschaft in zwei naturwissenschaftlichen Vereinigungen ein, was er als Verpflichtung auffaßte. Als er mit der Durchführung und Auswertung seiner Reisen die in ihn gesetzten Erwartungen vollauf erfüllt hatte und nicht nur unter Fachleuten berühmt geworden war, sind ihm eine Reihe ähnlicher, wenn auch in ihrer Bedeutung unterschiedlicher Ehrungen zuteil geworden.

Hinzu kommen militärische und akademische Anerkennungen, auf die in anderem Zusammenhang näher einzugehen ist: die Ernennung zum Generalmajor durch den König von Preußen (1840) und die Verleihung des Dr. phil. h.c. durch die Universität Jena (1858).

Bild: Urkunde: National Dank vom Prinz von Preußen an Prinz Max

-- * --Zurück zum Inhalt Weiter zu: Reise nach Brasilien !
.